15. August 2019 11:58:29 Aehnesseyy

Zitat von: vvjloretta


Zur CO2-Bilanz der Produktion hab ich spontan nichts gefunden (weil ich nur 2 Sekunden gesucht hab).


Hier haben sie… Vergleich Energiebilanzen in der Produktion CFK zu Aluminium im Flugzeugbau…

http://www.itas.kit.edu/pub/v/2003/acua03a.pdf [itas.kit.edu]

Kurzfassung:

In der Produktion/Herstellung macht CFK zu Aluminium kaum einen energetischen Unterschied. CFK ist aber in der Entsorgung mit der heutigen Technik nur sinnvoll einer thermischen Verwertung zuzuführen ( = verbrennen); Aluminium kann man hingegen einschmelzen/ recyceln.
Ausserdem ist Reparatur von CFK kaum/nur bedingt möglich; Aluminium kann idR. ohne große Verluste der mechanischen Eigenschaften geschweißt / repariert werden…

CFK produziert also idR. mehr Müll und ist damit energetisch schlechter einzustufen als Aluminium… Es sei denn der Anwendungsbereich der CFK erreicht -durch das geringere Gewicht der CFK im Vergleich zum Aluminium- über seine Lebensdauer eine so große Einsparung an Energie, dass dieser Nachteil der recyclefähigkeit wieder ausgeglichen wird…

In der Luftfahrt ist das teilweise gegeben… bei einem Renn-Segelboot für Superreiche sicherlich NICHT!

Dieser Beitrag wurde von Aehnesseyy am 15.08.2019 12:00:16 bearbeitet.