11. November 2019 04:20:01 Hazelnut

Zitat von: Bakary_Daffeh


Kojima ist schon ein guter Spieldesigner, aber den Storykram sollte er besser anderen überlassen.

Finde MGS3 ist u.A. wegen seiner Story sowie die Einbindung von Gameplay und Narrative nicht nur das beste Metal Gear (Solid) , sondern auch eines der besten Spiele überhaupt. Die Story ist aber auch von allen MGS Teilen mit Abstand am einfachsten zu verstehen.

Das Problem an seinen Geschichten ist imo oft, dass sie zwar auch häufiger sehr relevante Themen beinhalten, die auch mal ihrer Zeit voraus sind - MGS2 handelt quasi davon, wie eine Organisation eine AI testet, die durch das Steuern von (Falsch)-Informationen die Menschheit völlig in ihre Kontrolle bringen möchte, was 2001 noch super weird war, heute aber quasi kaum aktueller sein könnte (und dabei im Vorfeld das gleichzeitig untermauert, indem er das Spiel “falsch” bewirbt und beispielsweise ganz bewusst erste Trailer gezeigt hatte, die Solid Snake als Hauptcharakter zeigen) - diese aber so überladen sind, dass die interessanteren Überlegungen in dem ganzen Wirrwarr aus Venom Foxdie LA-LI-LU-LE-LO Philosopher Zero Big Boss Snake Naked Klon achtfacher Doppelagent Liquid Solid Inbetweener Solidus-Ocelot nanomaschinelle Hypnose Deepthroat Outer Heaven Doppelgänger Patriots AI Labyrinth gerne mal verloren geht. Man könne natürlich behaupten, dass auch das nicht ohne Grund passiert, weil ja politische Zusammenhänge in der echten Welt selbst komplex, wirr und undurchsichtig sind, aber natürlich hat das irgendwo auch seine Grenzen. Man verklärt ihn sicherlich auch schnell mal und manchmal greift er auch mal ins Klo, aber man sollte auch nicht unterschätzen, wie viele Gedanken sich Kojima macht und wie viele Impulse er dabei für die komplette Branche gesetzt hat.

Neuste Video von Dunkey auch sehr gut was das Wirrwarr betrifft und das ist tatsächlich nur ein winziger Bruchteil des Absurditätenkarussells :D
https://youtu.be/aaLiLRVeaZA [youtu.be]

Dieser Beitrag wurde von Hazelnut am 11.11.2019 04:51:39 bearbeitet.